FreeCAD Tutorial – Zeichnungsableitung eines Bauteils mit Bemaßung

Thanks! Share it with your friends!

Close

Das Tutorial zeigt, wie in FreeCAD eine Zeichnungsableitung inkl. Bemaßungen (Ansichten, Schnitte, Detailansichten) mit der TechDraw Workbench erstellt werden kann. Als Beispiel dient ein einfaches Bauteil, dessen Modellierung mit Part Design ebenfalls gezeigt wird.

FreeCAD ist kostenlos & Open Source: https://freecadweb.org

Comments

Marcel Huguenin says:

Höhes Tempo, aber sehr gutes Video, danke schön!

Heinrich H. says:

Zwar etwas schnell, aber dafür konkret. Danke, gut gemacht.

SBOY 01 says:

ОТЛИЧНОЕ ВИДЕО смотрите на моем канале как нанести штриховку

Spinnenmar _spielt_40K says:

Super Video!
Ich hätte allerdings jetzt eine Frage…
Kann man in der techdraw-workbench auch verdeckte Kanten Darstellen/erzeugen?

Bastian Sturm says:

Hallo! Gutes Video, weiter so! Ich hätte aber mal eine Frage, wie erstelle ich in der Zeichnung unter TechDraw einen Teilkreis? Angenommen ich habe 4 Bohrungen im 90° Winkel. Normal mache ich einen Kreis mit einer gestrichelten Linie durch die Mittelpunkte der Bohrungen. Wie erstelle ich diesen Kreis?

Charly Bone says:

Wie kann der befestigungs modus geändert werden?
Ich habe es mit Doppelklick versucht, hat aber nicht funktioniert.

Shalmeon says:

yes yes very nice

Hendrik Pelzer says:

Hallo. Wenn ich dem Zylinder einen Radius zum Übergang an die Grundplatte geben will, macht er mir den immer genau anders herum, also nach innen anstatt nach außen.

Till Rammer says:

Super Darstellung, klar, ohne Ausschweifungen und für einen z.T. versierten Anwender gut verständlich. Bravo!

Oliver Casper says:

Sehr schönes Lehrvideo, ich finde leider den Button oder die Funktion Section View nicht. Vorab, ich bin absoluter Anfänger und brauche Freecad nur für den privaten gebrauch. Bin dankbar um jede Hilfe, nachstehend meine Freecad Version. Gruß Olli
OS: Windows 10

Word size of OS: 64-bit

Word size of FreeCAD: 64-bit

Version: 0.17.13541 (Git)

Build type: Release

Branch: releases/FreeCAD-0-17

Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb

Python version: 2.7.14

Qt version: 4.8.7

Coin version: 4.0.0a

OCC version: 7.2.0

Locale: German/Germany (de_DE)

Gruß Olli

Piphunter says:

Gibt es auch eine 32er Version?

Write a comment

*